Konzepterstellung

Eine durchdachte Konzeption ist eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches WebProjekt.
Hier werden die Zielgruppe, der daraus resultierenden Inhalt, das Design, die Ressourcen und das Projektziel festgelegt.


Projektziel

Was will man mit der WebSite erreichen ?
z.B. Es soll eine Plattform (Firmenpräsentation) geschaffen werden, die Kunden und Geschäftspartner aktuell über die Struktur und Aktivitäten der Firma informiert.


Zielgruppe

Wen will man womit und warum ansprechen ?
Die Präsentation (Unternehmen, Produkt oder Marke) bestimmt die Zielgruppe.


Wen will man ansprechen ?

  • bisherige Kunden
  • neue Kunden
    .....

Womit will man jemand ansprechen ?

  • neue Produkte
  • neue Absatzkanäle
    .....

Warum will man jemand ansprechen ?

  • zur Information von Kunden und Geschäftspartner
    .....

Ressourcen

Welche Daten ist man in der Lage und bereit weltweit zu publizieren ?


Design

Die Gestaltung einer WebSite wird wesentlich durch die Zielgruppe beeinflußt.
Der Aufbau und das Design einer sog. Homepage ist sicherlich anders, als das einer Firmenpräsenz (siehe z.B. Corporate Identity).


Vorsicht:

Eine 1:1-Übernahme von Prospekten und oder Werbeanzeigen, ist zunächst mit relativ wenig Aufwand verbunden, findet jedoch i.d. Regel wenig Beachtung.

Zusammenfassung:

Es muß ein erkennbarer Nutzen für den Besucher in Form von Information, Unterhaltung o.ä. geboten werden.
Abgesehen von einer attraktiven Gestaltung, ist seriöse Information und Aktualität (regelmäßige Updates) entscheidend.


 
www.mr-webmaster.de
www.mr-webmaster.de
© 10/2005